PRESSEMITTEILUNG, DEZEMBER 2020

2020-12 Hans Jürgen Noss besuchte die Ortsgemeinde Bundenbach

Presse

Bild von li. nach re.: Verena Mächtel, Werner Krug, Hans Jürgen Noss, Alfred Wenz

Zu Gesprächen mit dem Kreishandwerksmeister Alfred Wenz, der Ortsbürgermeisterin Verena Mächtel und dem 1. Ortsbeigeordnetem Werner Krug besuchte der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss die Ortsgemeinde Bundenbach. Alfred Wenz berichtete dem Abgeordneten, dass die Auftragslage im Handwerk trotz Corona durchaus noch als zufriedenstellend bezeichnet werden könnte, allerdings seien im Bäckerhandwerk im Wesentlichen, bedingt durch die Schließung von Cafés und dem Wegfall von Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen, gravierende Einnahmeverluste zu verzeichnen.

Erfreulich sei in diesem Zusammenhang die schnelle und unbürokratische Abwicklung und Gewährung von finanziellen Hilfen für das Bäckerhandwerk.

Als gute Entscheidung bezeichnete Alfred Wenz den Zusammenschluss der Handwerkskammern der Landkreise Birkenfeld, Bad Kreuznach und Hunsrück-Nahe, wo die Zusammenarbeit gut funktioniere.

Als Problem des Handwerks bezeichnete er, genügend Auszubildende für Handwerksberufe zu gewinnen. Leider, so Wenz und Noss übereinstimmend, wird den Handwerksberufen oft nicht der zustehende Stellenwert eingeräumt. Hier seien weitere Aufklärungen und Werbemaßnahmen erforderlich. Die Ortsbürgermeisterin Verena Mächtel und der Ortsbeigeordnete Werner Krug schildern dem Abgeordneten, dass durch die Corona-Krise die Probleme rund um die Besuchergrube Herrenberg größer geworden seien.

Es sei dringend erforderlich, so die Ortsbürgermeisterin, dass die notwendigen Sicherungsmaßnahmen der Besuchergrube angegangen werden. Durch ein Gutachten soll geprüft werden, welche finanziellen Mittel erforderlich sind, damit auch zukünftig Besucher*Innen die Grube betreten können. Ebenso sei es notwendig, das angeschlossene Museum zu renovieren. Der Beigeordnete Werner Krug betonte in diesem Zusammenhang, dass auch der derzeitige schlechte Zustand und Erhalt der „Altburg“ die Gemeinde vor große finanzielle Probleme stellt.

Die benötigten finanziellen Mittel kann die Ortsgemeinde allein nicht aufbringen. Verena Mächtel betonte hierbei die schlechte finanzielle Lage der Gemeinde. Es sei, so die Ortsbürgermeisterin, dass diesbezüglich Hilfen vom Land wie auch seitens der Verbandsgemeinde und dem Kreis erforderlich sein werden, um die touristischen Attraktionen Bundenbachs zu erhalten. Weitere Probleme seien, dass die Glückaufhalle saniert werden müsste, wobei diese Maßnahme evtl. durch Mittel aus dem Investitions-Stock des Landes durchgeführt werden könnte.

Überdies wird angestrebt, die Trägerschaft über die Kindertagesstätte an die Verbandsgemeinde abzugeben, was ebenfalls eine finanzielle Entlastung für die Ortsgemeinde darstellen würde.

Der Landtagsabgeordnete bedankte sich für die Gespräche und erhaltenen Informationen und betonte, dass er sich gerne im Rahmen seiner gegebenen Möglichkeiten mithelfen will und prüfen zu lassen, welche Fördermöglichkeit seitens des Landes gegeben sind.