DAS BIN ICH

Hans Jürgen Noss, Landtagsabgeordneter
Wahlkreis 19, Birkenfeld
Innenpolitischer Sprecher
Kommunalpolitischer Sprecher
Bundeswehrpolitischer Sprecher

Geburtsdatum: 20. November 1952
Geburtsort: Saarlouis
Wohnort: 55765 Birkenfeld
Beruf: Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Konfession: römisch-katholisch

Beruflicher Werdegang

1970 Groß- und Außenhandelskaufmann 1972-1983 Bundeswehr
1983-1986 Studium an der FHöV Mayen, Dipl.-Verwaltungswirt FH
1990 Betriebswirt VWA
1987-2003 Beamter, zuletzt Oberamtsrat

Politische und gesellschaftliche Funktionen

1969 Eintritt in die SPD
1979 - 1987 Mitglied des Stadtrats Birkenfeld
1984 - 1987 Mitglied des Verbandsgemeinderats Birkenfeld
1986 - 2004 Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbands Birkenfeld
1989 Mitglied des Kreistags Birkenfeld
1995 Vorsitzender der Kreistagsfraktion
2003 Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Birkenfeld
2004 Mitglied des Verbandsgemeinderats Birkenfeld
2014 Mitglied des Stadtrats Birkenfeld
2014 Stellv. Vorsitzender des SPD Regionalverbands Rheinland
20. Februar 2003 Mitglied des Landtags

Sonstige Funktionen

Kuratoriumsvorsitzender der Stefan-Morsch-Stiftung
Präsident des Kreismusikverbandes Birkenfeld
Verwaltungsratsmitglied der DRK-Elisabeth-Stiftung

Gremienmitgliedschaften

Ausschuss für Europafragen und Eine Welt (ordl. Mitglied)
Ausschuss für Inneres, Sport und Landesplanung (Innenausschuss) (ordl. Mitglied)
Ausschuss für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (stellv. Mitglied)
Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr (stellv. Mitglied)
Zwischenausschuss (stellv. Mitglied)

Download der Autogrammkarte
Image
Image

Wahlkreis

Mein Wahlkreis, der Wahlkreis 19, ist identisch mit dem Nationalparklandkreis Birkenfeld.
Geografisch liegt er Landkreis Birkenfeld in der Mitte Europas, im Südwesten von Rheinland-Pfalz.
Die Landschaft, durch die Nahelandschaft und den benachbarten Hunsrück geprägt, lädt jedes Jahr viele Menschen aus der ganzen Welt ein, hier Urlaub zu machen. Auch historisch Interessierte werden von der Vielzahl der historischen Zeugnisse aus der Zeit der Kelten, Römer und dem Mittelalter begeistert sein.

Weltweit bekannt ist auch die Edelsteinindustrie in der Stadt Idar-Oberstein. Auch Sportbegeisterte werden bei den gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen ins Schwärmen kommen.

Wirtschaftlich lange Jahre durch die Konversion betroffen, hat sich in den vergangenen Jahren der Landkreis Birkenfeld zu einem Zentrum für zahlreiche High-Tech-Unternehmen entwickelt. Zwei Hochschulstandtorte für die Bereiche Umwelt, am Umwelt-Campus und für Edelstein- und Schmuckdesign bieten gerade jüngeren Menschen im Kreis Birkenfeld eine zusätzliche berufliche Perspektive.

Mehr zum Landkreis Birkenfeld

Fragen an den Abgeordneten

1. FC Kaiserslautern
Geschichtliche Biografien
Italienische Küche
(heimisches) Mineralwasser, Cola
„Der ständigen Herausforderung, sich auf neue Situationen einstellen zu müssen, helfen zu können und viele interessante Menschen kennen zu lernen“.
„zu viele Politiker einäugig sind“.
„Frieden, und dass die soziale Schere nicht weiter auseinanderklafft“.
„Es zu einer Stärkung der extremen politischen Kräfte kommt“.
„...dass ich die Möglichkeit habe zu gestalten und anderen zu helfen“.
„bin ich nicht wie Heinrich Heine um den Schlaf gebracht“.
„Es geht immer weiter“.
„Zufriedenheit, Wohlergehen für meine Familie und die Zeit, mich um die Dinge zu kümmern, die mich immer schon interessierten, für die aber nie Zeit war“.
„für uns immer noch wirtschaftlich unverzichtbar“.
…darin, mitzuarbeiten, Rheinland-Pfalz und den Landkreis Birkenfeld weiter zu entwickeln und den Menschen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen.
…mitgestalten zu können und das Kennenlernen vieler interessanter Menschen.
…die auftretenden Probleme anzugehen und dafür zu arbeiten, dass die Menschen die Politik auch ohne Übersetzer verstehen.
…an der Fortentwicklung des Landes und des Kreises mitzuwirken, die Zukunft zu gestalten und für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein.
Weitere Fragen? Senden Sie uns eine E-Mail!
Image

Zitate berühmter Sozialdemokraten

Sätze, so aktuell wie nie..

Testimonial
Testimonial
Testimonial
Testimonial
Testimonial
Testimonial
Testimonial
Testimonial

Willi Brandt

Aus der Regierungserklärung am 28.Oktober 1969

Wir wollen mehr Demokratie wagen.

Rosa Jochmann

(1901- 1994) österreichische Widerstandskämpferin und sozialdemokratische Politikerin

"Alle sind uns willkommen, die mit uns gemeinsam gegen die erstarkenden Kräfte des Faschismus auftreten wollen (...) Der Kampf, den wir führen, ist ein Kampf, der nie zu Ende geht!“

Johannes Rau

Bundespäsident BRD 1999 - 2004

Wir dürfen unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist.

Bertolt Brecht

(1898-1956)

Ändere die Welt, sie braucht es.

Helmut Schmidt

Wer nicht redet, wird nicht gehört.

Otto Brenner

Gewerkschafter, Politiker und Vorsitzender der IG Metall, 1907-1972

„Nicht Ruhe, nicht Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit ist die erste Bürgerpflicht, sondern Kritik und ständige demokratische Wachsamkeit.“

Rosa Luxemburg

1871 - 1919

"Die Gesellschaft kränkelt nicht an fehlenden Werten, sondern an vorhandenen Zwängen"

Helmut Schmidt

Das Motto der dritten Regierungserklärung des Altbundeskanzlers, 1980

"Mut zur Zukunft!"

Image

Telefonsprechstunde

Durch die Corona-Pandemie kann auch ich nich - wie im gewohnten Masse  - eine persönliche Sprechstunde, von Angesicht zu Angesicht, zu den üblichen Zeiten im Bürgerbüro abhalten.

Nichtsdestotrotz bin ich kontaktlos, aber persönlich telefonisch für Sie erreichbar.
Individuelle Termine hierfür können Sie unter 06782 988482 vereinbaren.

E-Mail - Kontakt