PRESSEMITTEILUNG, 07.JANUAR 2021

2021-01-07 Noss besucht Ortsgemeinde Hoppstädten-Weiersbach

Presse

Bild von li. nach re.: Manfred Werle, Hans Jürgen Noss, Peter Heyda

Auf Einladung von Ortsbürgermeister Peter Heyda besuchte der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss die Ortsgemeinde Hoppstädten-Weiersbach, wo er vom Ortsbürgermeister und dem Ratsmitglied Manfred Werle begrüßt wurde.

Der Ortsbürgermeister informierte den Abgeordneten über die Entwicklung und die weiteren Planungen der Gemeinde, wobei er betonte, dass diese sich in den letzten Jahren weiter positiv entwickelt habe. So seien die Einwohnerzahlen deutlich angestiegen und die Ausweisung neuer Baugebiete sei erforderlich, um die bestehende Nachfrage nach Bauplätzen bedienen zu können.

Die beiden Gemeindestraßen „Zum Sportplatz“ und die Brüchelstraße konnten auch Dank der Zuwendungen des Landes ausgebaut werden. Wie Heyda weiter bemerkte, bedarf das digitale Netz in der Doppelgemeinde unbedingt einer Verbesserung.

Dringend erforderlich ist nach den Ausführungen von Heyda und Werle der Ausbau der Saarstraße in Richtung des Kinos. Noss betonte, dass er dies aus eigenen Erfahrungen heraus voll unterstützen würde, wie er weiter informierte, ist voraussichtlich vorgesehen den Straßenausbau in 2023 anzugehen. Der Ortsbürgermeister ergänzte dies mit der Information, dass daran gedacht wird, entlang der Saarstraße auch einen Fahrradsicherheitsstreifen anzulegen. Die Errichtung eines geplanten „Bürgerparks“, der als Kommunikations- und Begegnungsplatz ausgebaut werden soll, ist bei der Einmündung des Radweges aus Birkenfeld kommend auf die Saarstraße ebenfalls vorgesehen. Hierzu müssten allerdings zunächst noch die evtl. Fördermöglichkeiten geprüft werden, wobei sich Noss bereit erklärte, dies in Mainz unterstützend anzusprechen.

Abschließend bedankte sich der Abgeordnete bei den Gastgebern und unterstrich, dass die Gemeinde auch durch seine hervorragende Verkehrsanbindung und die Hochschule UCB-Campus über hervorragende Entwicklungspotentiale verfüge und er auch weiterhin bereit sei, die Gemeinde zu unterstützen.