PRESSEMITTEILUNG, 19.JANUAR 2021

2021-01-19 PM - Noss besuchte die Ortsgemeinde Mackenrodt

Presse

Bild von li. nach re.: Hans Jürgen Noss und Reiner Mildenberger

Auf Einladung von Ortsbürgermeister Reiner Mildenberger besuchte der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss die Ortsgemeinde Mackenrodt, wo er vom Ortsbürgermeister und dem Beigeordneten Johannes Look begrüßt wurde.

Beide informierten Noss über die geplanten Vorhaben in der Gemeinde, wobei insbesondere die Erweiterung und Aufwertung des Streuobst-Erlebnispfades im Mittelpunkt stand.

Die Masterarbeit von Robin Keppler, der an der Hochschule Geinsheim, Landschaftsarchitektur studierte, ist voll mit tollen Ideen, die Mildenberger dem Landtagsabgeordneten als vorgesehene Maßnahmen für die Zukunft vorstellte.

Ein Highlight sollte die Panoramaleiter sein, von der man einen noch tolleren Überblick über die Streuobstwiesen gewinnt, aber auch noch weitere Fernsicht Richtung Saarland hat. Ein Streuobst-Spielplatz unter anderem einem Kletterapfel und einer Streuobstschaukel aus Holz sind weitere Bausteine. Auch das geplante „Rotäpfel-Schleifchen“ mit Streuobst- Landschaftsfenstern, das über die sehr schönen Wanderwege rund um Mackenrodt angelegt werden soll, begeisterten den Landtagsabgeordneten.


Ziel ist es, wie er weiter berichtete, den seit 20 Jahren bestehenden Streuobstpfades weiter auszubauen und umzugestalten, dass dieser als Naherholungsgebiet und Treffpunkt für Jung und Alt aus der Ortsgemeinde und darüber hinaus für die Menschen im Nationalparklandkreis Birkenfeld als touristische Attraktion ausgebaut wird.

Hans Jürgen Noss betonte, dass dieses und das unter anderem geplante Vorhaben „Abriss des Hauses Hauptstraße 11A“ zur Verkehrssicherung und Umgestaltung der Fläche zu einem Mehrgenerationenplatz zu begrüßen seien und dies natürlich nicht in ein oder zwei Jahren umzusetzen sei. Erforderlich sind hier auch die entsprechenden Förderungen durch das Land, wobei er die Ortsgemeinde gerne unterstützen würde.


Der Ortsbürgermeister freute sich abschließend, über das Interesse des Abgeordneten und die angebotene Unterstützung und bedankte sich.